Corona-Krise: Die Welt steht still

DER SPIEGEL

DER SPIEGEL

791 220 Aufrufe1 229

    Ausgangssperre, Kontaktverbot, Shutdown: die Maßnahmen, um den gefährlichen Corona-Virus in den Griff zu kriegen, werden immer strikter. Inzwischen steht ganz Westeuropa still. SPIEGEL TV Reporter waren unterwegs: in ganz Deutschland, im italienischen Bergamo, dem Epizentrum der Epidemie und im französischen Reims.

    Am Vor 11 Tage

    KOMMENTARE

    1. Andreas Spinnrock

      Was ich nicht verstehen kann, dass die europäischen Staaten nicht fähig sind, sich gegenseitig zu unterstützen. Das die Italiener, sich selbst überlassen sind. Ebenso die Menschen in den Flüchtlingslagern, wie kann man die Menschen sich selbst überlassen???

      1. darthjump

        Das ist ganz natürlich. Und je schlimmer die Lage umso kleiner der Kreis der Menschen denen man bereit ist zu helfen. Das ist die menschliche Natur. Dennoch ist es schön wenn manche versuchen darüber hinaus zu springen.

      2. User 333

        Sie wollen ja nicht mithelfen/zusammenarbeiten die meisten Flüchtlinge!! Sieht man ja

      3. sYsTaVo

        Sie können ja zurück in ihr Heimatland. Ach ne geht ja nicht hahahahahahahahaha

      4. Wolfgang K.

        @Gattz Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier (Mahatma Gandhi)

      5. Matthias Schmitt

        Patrick H. Wobei die paar Patienten aus Italien oder Frankreich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Da gehts eher drum ein Zeichen zu setzen.

    2. FootER

      In 5 Jahren wird’s in Schulen laufen

    3. Benjamin Simon

      Ich kann jeden tag essen kaufen und die Flüchtlinge bekommen nichts geliefert? Die "verlegen" welche in eine leerstehende jugendanstalt? Höre nur angst angst angst! Leute was der Staat macht ist nicht witzig und nicht gerechtfertigt! Da sollten eure Alarmglocken schrillen Frankreich sagt "wir sind im krieg" Merkt ihr nicht was hier WIRKLICH abgeht????

    4. Benjamin Simon

      Typisch deutscj: das ist halt so 😂

    5. Urbex TheAbandonedSoulsAndRuins

      Polizei darf aber nebeneinander ohne Abstand laufen?

    6. # batman

      40:12 einer der größten Ehemänner die ich kenne

    7. Ira STRG71

      Pflegekräfte die nur 20 Stunden und auch viel weniger arbeiten, sollten in der Kriese verpflichtet werden aufzustocken... (Wenn es möglich ist, gesundheitlich oder wegen Kinder)Denn es gibt so viele die 16 oder 12 Stunden die Woche arbeiten. Und es liegt nicht unbedingt wegen organisatorischen Gründen oder wegen Gesundheit. Gehen dann nebenbei dazu verdienen, Dazu Zeit und organisatorisch möglich 🧐 Das was man in den Nachrichten und direkt im KH erlebt, passt nicht zusammen. Da denkt man so oft ob die über Deutschland reden. Und Bundesweit!!! einheitliche Regeln erlassen. Hessen gilt das..... Beyern gilt das..... steigt doch nicht jeder durch👎👎👎

    8. Benjamin Lancaster

      26:27 Warum liegt hier eigentlich Stroh Rum?

    9. streetletics

      Der Hausarzt hat den Bundesverdienstkreuz verdient.

    10. Bitte Lächeln

      Man sieht wie sinnlos die EU ist, am besten auflösen, da sie sowiso nichts tut.

    11. Pablo Esco Banjo

      Ganz unsympathisch die Art, wie der Reporter rangeht bzw. Fragen stellt. Da kommt schon stark durch, dass es schön viel Sensationsgeilheit erzeugen soll. Die vielen Werbeunterbrechungen bestätigen dann offenbar, dass es hier um alles mögliche geht, nur nicht um qualitative Inhalte!

    12. tofffi fee

      Der Ernst der Lage, ich glaube, viele erkennen ihn nicht, sehen nicht, wie ernst es wirklich ist. Kluge Menschen denken nur bis zum Tellerrand und helfen, untereinander, ist es recht schwierig, vor allem, wenn es über Nachbarschaftshilfe hinaus geht. Ich will helfen, doch keiner hört mir zu! Ich versuche einen Sender, die bestimmt völlig unterbesetzt sind, durch homwork, auf etwas aufmerksam zu machen, aber niemand liest es. Ich habe das Bürgertelefon bemüht, aber keinen interessierte, was ich da zu sagen hatte. Das zuständige Gesundheitsamt ist wohl auch anderweitig beschäftigt und ansonsten entscheidet ja sowieso jedes Bundesland für sich! Ich versuche seit über einer Woche auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass die Maßnahmen zum Schutz unserer Angehörigen und Senioren unzureichend sind, sogar gefährlich unzureichend und ich bitte und flehe darum, die Seniorenheime völlig zu isolieren, nicht nur durch Kontaktsperre mit den Angehörigen, die eigentlich mit etwas Initiative in Zeiten von PC, Handy und Tablet abzumindern wäre. Die Gruppe, die nicht für die "Durchseuchung" durch infiziert, werden darf, die Jenigen, die nichts entgegen zu setzen haben, für die wir aber, wie für unsere Kinder, Verantwortung tragen und die sich mit Recht darauf verlassen. Bitte klinkt euch ein, ich habe kein facebook, oder Instagram, brauche jede Unterstützung um gehört zu werden, damit SOFORT etwas geschieht. Stoppt die Aufnahme in die Heime der Senioren DEUTSCHLANDWEIT! Wir machen uns durch Nichtstun mit schuldig, wenn unsere Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel sterben, weil wir sie nicht ausreichend beschützen konnten. Stellt euch vor, es wäre eure Mama, die da in Gefahr ist, euer Papa, der sich fürchtet, stellt euch vor, es wären eure Angehörigen! Helft und in diesem Zuge auch gleich für das Personal, das sie da hingebungsvoll pflegt, ohne ausreichenden Schutz! Lasst nicht zu, dass wegen des Personalmangels, dass infizierte Pfleger die Anweisung bekommen weiter zu arbeiten, denn das geschieht. Vielleicht liest das hier wer rechtzeitig und sieht, was ich sehe, wenn nicht sofort etwas geschieht. Den Tod vieler unserer Lieben in allen Bundesländern und reihenweise Särge, in denen Menschen liegen, deren Tod wir mit zu verantworten haben, weil wir nichts dagen taten! JETZt ist die Zeit des Handelns!

    13. Irene Vogel

      Schönes Handy kann sich nicht jeder leisten

    14. klartext

      in ihren ländern würden sie gar nichts kriegen,bei uns heisst es,wir brauchen zigaretten

    15. SARD-MELIQ

      , ihr glaubt das was Familie Y euch vorlügt, Opfer des teufels seid ihr

    16. Herbert Lechner

      Corona Krise : Gibt's überhaupt noch die Grünen ,, man hört keinen Habeck, Baerbock , Roth , Hofreiter usw.. Es gibt keinen Klimawandel , von CO 2 ist alles vergessen. Nur in Zukunft Arbeitslose ohne Ende .

    17. v L

      alles zu machen

    18. Karl-Heinz Fäller

      19:05 Wort halten junger Mann! :D

    19. AllesEgal Karl

      19:25 ey wie gut die deutsch spricht.. wie lange ist sie schon in dem Lager?? Gebt der sofort nen deutschen Pass!

    20. AllesEgal Karl

      18:30 Bringt denen doch Zigaretten und essen

    21. Martin Thomas Schön

      13:45 würde ihr auch gerne ein Stäbchen in den Rachen stecken :3

    22. Hefi23

      Überall arbeitet die Polizei ohne Schutz,ohne Maske und ohne Abstand zueinander,sogar ohne Latexhandschuhe.In Hannover,an der sächsischen Grenze.Mann,es wird überall an der falschen Stelle gespart! Polizei sieht täglich irre viele Menschen,anderswo arbeiten die in Vollschutz,in dem bayerischen Flüchtlingsheim übrigens auch.Sonst an Autoscheiben ungeschützte 50cm. Naja.Kein Kommentar.Aber wofür zahlt Bayern dann für ein Picknik 250 Euro? Schwachsinn....

    23. Diavidi

      10:04 Hat ein Virus nicht RNA?

    24. Marcus Dohnow

      zigarre und wiskey gehören zum täglichen bedarf gefällt mir xD....

      1. Marcus Dohnow

        aber gönn ich trotzdem^^

    25. Lucky Luck

      Wenn der prepper glaubt er kann eine Kuh von der Weide holen weil die gehört jedem dann muss ich in leider enttäuschen das könnte für in gefährlich werden

    26. Last G e r m a n

      Seit Jahrzehnten schon gilt gegenüber ihrem "Nachrichten- + Politik/magazin" Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und ..............

    27. Martin Schoepf

      Alle Betriebe die können, sollten es trigema nach machen und unser Land unterstützen

    28. savemyday

      leergefeggt 0:04

    29. Phil Buß

      Das geht an alle Gastronomen: Leute ihr werdet es schaffen. Nach der Krise wird alles wieder gut. Ich hoffe der Staat wird euch unterstützen. Möge Allah/Gott/Buddha euch schützen. Ich bete für euch. Das geht an alle Arbeiter im Krankenhaus: Ihr werdet jetzt gerade am meisten gebraucht. Ich finde es extrem krass, wie viel ihr momentan leisten müsst. Es wird euch viel zu wenig gedankt. Ob Krankenschwester, Arzt, Altenpfleger.. wir lieben euch !! DANKE !!! Das geht an alle Mitarbeiter in den Supermärkten usw: Viele sagen "Es ist euch Job dafür muss man sich nicht bedanken". Ich bin der Meinung, dass wir dankbar dafür sein können, dass es euch gibt. Ohne euch würden wir unsere Lebensmittel nicht bekommen. DANKE !!!

    30. Jörg Meiring

      *Wer seinen Feind nicht kennt, der ist ihm hoffnungslos unterlegen... GOTT ist genial. Hallelujah.*

    31. Jörg Meiring

      27:01 der arme Mann wird im ewigen Feuersee sterben...

    32. orange_fischi 84

      Wie wäre es denn wenn die ihre Toiletten selber sauber machen?

    33. Beastyboys1385 Mentzschel

      Die armen Asylsuchenden verstehen die Regeln nicht.

    34. Arijan 108

      Na das ist ja auch ein kleines Problem wenn die Leute selbst die Polizei ohne Mundschutz sehen denken die Leute ja ist ja sicher nicht schlimm. Ich weiß angeblich gibts keine aber das glaube ich nicht die werden ja produziert.

    35. Enterprise Kartoffel

      Das alles gibt noch ein ganz böses Erwachen....

    36. Florian H.

      8:06 haben es ja wohl alle verstanden, warum sie ausgeflogen worden sind. Gruppenkuscheln

    37. Sebastian Timm

      Die Trigema Masken kosten aktuell 120€ das Stück auf deren Homepage..... Jaja, wenn Deutschland Hilfe braucht dann hilf Trigema natürlich...

    38. VOLKZZORN

      Influenza da wurde der Mist nicht gemacht ! Auch wenn man überlegt man wer hat nutzen von denn ganzen Verboten ! Auf Deutsch was die Altparteien so nicht geschafft haben das Volk zu knicken schaffen sie mit denn Virus ! Also fragt sich langsam wer davon was hat , so wie es aussieht nur die Politik nicht das Volk !!! Aber das beste schaut denn Film Inferno an und bildet euch selber ein Bild !

      1. Breakingbadtime forever

        Ach ihr Rechten wisst noch nicht, wie ihr dieses Virus für euch instrumentalisieren könnt, kann das sein?

    39. Pinche Gorda

      18:49 who is he omg 😍

    40. daisy duck

      Die Polizeiszenen erinnern mich gleichermaßen an Fahrenheit 451 und 1984 von Orwell bzw. Eric Blair.

    41. Zerocks

      27:30 Deutschland : Ausgangssperre Er: Erstmal Tiere jagen und zerlegen

    42. RifterStar

      Ich hoffe Trump wird euch das fürchten lehren ! 😂 aber wahrscheinlich seit ihr auf seiner Seite !

    43. Miriam Maciulis

      Ihr drüft gerne selber euer Klo putzen, wie wir alle auch. Ich bezweifle auch, dass die Personen dort verhungern werden.

      1. Le Jey

        Ich weiß nicht, ob du bereit sein würdest das Kloh zu putzen was über 100 Leute benutzen...

    44. Night Rider

      Super beispiel am anfang des Videos. Ordnungsamt und Polizei halten sich selber nicht an den Abstand und wollen andere belehren ,die stehen so nah zusammen das sie Händchenhalten könnten..kein Mundschutz keine Hnadschuhe

    45. Mo Mo

      Was sollen diese kurzen Clips zwischen der Werbung?...

    46. Wonho's Michelle

      26:20 Der hat zuviel the walking dead geguckt alter

    47. Shangri. La

      lasst euch kein shaic erzählen alle gehören zur risikogruppe!

    48. Claudi S.

      Schade, dass der Bericht so wenig Empathie für die einzelnen Personen aufbringen kann! Den Flüchtlinge im Lager kann nicht mal auf arabisch o.Ä. erklärt werden, was passiert. Kein Wunder, dass die austicken! Das sieht für mich als Außenstehende schon gruselig aus. Und ich verstehe, warum die Polizisten das machen. Was für ein Albtraum! :( Und das Spiegel-Team dreht es noch so, dass die Flüchtlinge mit "unsinnigen" Wünschen ankommen. Der Bericht hat doch vorher noch selbst gezeigt, dass Tabakwaren zum täglichen Bedarf gehören. Was soll das? Sehr enttäuschend!

    49. Justin

      Nächstes mal bitte noch mehr Werbung

    50. alexa feldbusch

      Durch worte töten sie mehr Menschen als mit dem Virus Grippe weil sie ängste zweifel ratlosigkeit und panik verbreiten daher steigen Häuslicher Streit.

    51. Dilara Di

      Die Umwelt atmet wieder das coronavirus gibt es nicht umsonst

    52. alexa feldbusch

      Die Ganze Geschichte ist Scince Fiktion von dem Neuartigen Virus Grippe die den Aufstand veranstalten und verbreiten.

    53. Daniele

      Das ist so traurig! Willkommen in der neuen europeischen Diktatur. Oder neue Weltordnung!

    54. progreviews

      Der Prepper ist einfach nur egoistisch. Hat sicher auch Klopapier gehortet

    55. Pa Ma

      Da ist noch Platz für Werbung lieber Spiegel 🤦‍♂️

    56. Emeğe Saygı

      Menschen brauchen Mutter Erde zumleben 🌍 die Erde 🌍 braucht Menschen nicht „es ist höchste Zeit auf hören Umwelt verschmutzen

    57. Daniel S

      Die Bibel (Jesaja 48 Vers 22): "Keinen Frieden, spricht der Herr, gibt es für die Gottlosen" !!

    58. timgie Hannover 96

      Was ist denn mit den Obdachlosen?

    59. timgie Hannover 96

      Prepper Rapper

    60. timgie Hannover 96

      Wie kommt ihr an so welche z.B. an den aus Berlin?

    61. sasha rohrbeck

      Sry wenn ich es so Sage für mich ist es geplante ausbreitung .... Ich hab es durchschaut seit monaten keiener wollte mir glauben jetzt haben wir den salat und können es nur aussitzen ...

    62. timgie Hannover 96

      Komme auch aus Hannover:)

    63. Protadur Satch

      Ja ist klar man weiß nicht was mit den Kindern ist.

    64. crazy-b

      31:45 einige.....was? was sagt der Bürgermeister da?

    65. xxxKingtv

      40:00 Ehrenmann des Tages

    66. PS-Motorenservice - Berlin

      Keiner in der Regierung ist mit Mundschutz unterwegs. Was für Vorbilder.

    67. Elif Ar

      Die Polizisten halten ja selber nicht absand