Wie ist das ZU STOTTERN?

Leeroy will's wissen!

Leeroy will's wissen!

399 148 Aufrufe302

    Über 800.000 Menschen in Deutschland stottern.
    Das Stottern ist eine Sprechstörung, und macht sich vor allem durch Unterbrechungen und Wiederholungen beim Sprechen bemerkbar.
    Darunter leidet auch die 23 jährige Janice, die wir im heutigen Video interviewen.
    Ich frage sie heute, wann sie anfängt zu stottern, wie sie ihren Alltag managed und ob dieser Sprachfehler vererbbar ist.
    Schaut euch das Video auf jeden Fall bis zum Schluss an, denn da verrät sie mir warum sie in der Schule wegen ihres Sprachfehlers gemobbt, und sogar geschlagen wurde.
    ❤️Jetzt Kanalmitglied werden: de-news.net/chl/UCDW1yldFKWrfjrr78aP5Nkwjoin
    🙏🏽Wenn ihr mich unterstützen wollt: paypal.me/leeroymatata?locale.x=de_DE

    ⚡️Die Leeroys Five:
    1.DE-news
    LeeroyMatata: de-news.net/online/video-SruGs87O9t0.html
    Gaming MatataBros: de-news.net/online/video-IWRssOz6fVU.html
    2.INSTAGRAM
    instagram.com/leeroymatata/
    3.FACEBOOK
    facebook.com/leeroymatata/
    4.PODCAST
    Spotify: open.spotify.com/show/4s7nwkDqLrMPmOdj9Un7BX
    Apple Music: podcasts.apple.com/de/podcast...
    Deezer: www.deezer.com/de/show/631022
    5.VIDEO LIKEN + KOMMENTIEREN
    Hier kostenlos den Kanal abonnieren: bit.ly/2oIYXaJ
    Für geschäftliche Anfragen: leeroymatata@boulevardinfluence.de

    Am Vor 8 Tage

    KOMMENTARE

    1. Leeroy will's wissen!

      Hey Freunde, ich lese eure Kommentare und bin mega froh wie positiv ihr dieses Thema aufnehmt! 😊🙏🏽 Janice ist super lieb und hat sich vor die Kamera getraut, obwohl solche Situationen ja zusätzlich Stress produzieren beim Sprechen. RESPEKT!!! - Dieses, sowie die kommenden Videos sind Vorproduktionen, die Anfang des Jahres entstanden sind. Also geil für euch, es wird weiterhin Videos geben 😂‼️ - Tut mir nur einen Gefallen und #stayathome auch wenn ich in den Videos noch fröhlich draußen rum rolle 🤓✌🏽 Bleibt gesund und passt auf euch auf! Euer Leeroy ❤️

      1. DJ leowmeyer

        Ich stottere auch und es ist scheisse. Ich stottere seit dem ich 7 bin. Es ist scheisse. Man wird gehenselt. Ich wollte dich auch anschreiben, aber das Thema hast du jetzt ja schon behandelt. Ich bin jetzt 15 und man wird immer noch drauf angesprochen und es ist scheisse zu stottern

      2. Freya Scamander

        Also nix gegen dich jetzt also irgendwie schon weil es ist so eine Reaktion darauf auch wenn du schon beim stottern und Suppe und dann mache ich den Vorschlag dass du vielleicht eine auch ADHS und Autismus nimmst und das ist auch ein schweres Thema also ADHS könnte ich weiß ich nicht und Autismus ja ❤️😍🍰

      3. Suman Datta

        Der Charakter zählt nicht ob man perfekt ist .. niemand ist perfekt und ich finde sie ist ein bildhübsches Mädchen

      4. P!t doll

        Danke Mach weiter soo!! 🎡

      5. cracker2016

        @Jan Sorgmann wer redet denn von verwerflich?? Es ist scheiss belastend!!! Jaja bei schönen isses wieder egal und was wenns ne hässliche unattraktive kriegt?? Mobbing, Mobbing! Immer dasselbe

    2. Marko Meier

      Janice, bleibe wie Du bist, Du bist total toll!

    3. Yikes McDikes

      Was für ein super cooles Format! Danke für diese tollen Videos, Du erweiterst unser Weltbild! Danke auch Janice, dass Du Dich öffnest über Dein Stottern, sehr stark

    4. Christoph Schröter

      Ich finde es nicht schlimm. Ganz hübsches nettes Mädchen. Interessant ist, dass ein Auge irgendwie eine Art Eigenleben führt.

    5. Lady Feline / Vociferous

      9:45 das hat sie wirklich wunderbar erklärt! So in der Art würde ich es auch erklären. Man hat die ganze Zeit das Wort im Kopf, was man sagen möchte, aber eine innerliche Macht lässt es dich einfach nicht aussprechen. Bei mir sind das oftmals Wörter, die mit B; D; G; K; P; T beginnen, aber wirklich besonders bei D und P - warum auch immer. Ich erinnere mich noch an Momente in der Schule. Oft muss ja immer ein Schüler etwas der Klasse aus dem Buch vorlesen. Als ich dran war und der nächste Satz begann mit einem Artikel (der, die, das), hatte ich innerlich immer direkt Panik, und oftmals habe ich dann auch wirklich gestottert, wie als hätte ich es vorher geahnt. Oftmals kam dann ein "D-d-d-das Haus" heraus. Gott sei Dank war das mit dem Hänseln bei mir eher geringfügig. Das Schlimmste war für mich eigentlich immer die innerliche Blamage in meinem Kopf und der Gedanke daran, was sich die anderen dabei denken. Ich bin froh, dass ich heute nur noch in seltenen Fällen stottere, oder ich irgendwie emotional erregt bin (Aufgeregtheit, Angst, Sorge usw.) Trotzdem hielt das aktivere Stottern bei mir eine sehr lange Zeit, fast 20 Jahre. Das Anrufen bei fremden ist für mich aber heute immer noch eine Herausforderung. Da stottere ich auch noch sehr oft. Ich drücke mich nicht davor - allerdings muss ich mir immer das Telefon kurz hinlegen und mich seelisch vorbereiten, mit erhöhtem Puls.^^

    6. Sunshi Z

      bitte an alle die stottern... IHR SEIT GUT SO WIE IHR SEIT!!!

    7. Sunshi Z

      is doch scheiß egal ob du stotterst!!! (aus meiner Sicht) Mein Bruder stottert auch und es juckt niemanden... Ich liebe ihn wie meinen anderen Bruder und meine Schwester.. Doch ich kann es nachvollziehen... leider ... es tut echt weh wenn man anders ist als die anderen...

    8. Bea Kl

      Das einzige was einem da helfen kann ist Akzeptanz! Ich verstehe nicht wie Kinder so gemein ein können oO ich stottere zwar nicht, leide aber selber unter Sprechangst. Ich finde dich total sympathisch Janice, du bist vollkommen ok so wie du bist. Du musst dich dafür überhaupt nicht schämen.

    9. Lali

      Genau diese kleinen Dinge machen einen doch so sympathisch! Stottern ist nichts für das man sich schämen sollte. Schließlich kann man dafür nichts👆🏽Wir verhaspeln und auch das ein oder andere Mal beim Reden

    10. Mumbu Larina

      Sie ist echt hübsch😍 muss man mal sagen

    11. Alexander Bruns

      Danke dass es dich gibt. Lieber Tausend von dir als von den mobbern❤️☹️ Es tut weh dass es solche unnetten Menschen gibt. SIE KANN NIX DAFÜR .

    12. crazy andy

      Hallo man hört immer wieder das menschen die stottern beim singen nicht stottern, hatt wohl was mit der atmung zu tun. Mich würde interessieren ob du das schon mal probiert hast und wenn ja ob es geklappt hatt? Finde toll das du uns einen kleinen Einblick gegeben hast .

    13. Luffyluu D.

      Macht Sie irgendwie Sympathisch :) Habe einen Kumpel bei dem ist das Stottern richtig schlimm und teilweise ist es echt anstrengend ihm zuzuhören. Ich finde bei Ihr ist das noch Okay! Sie muss sich auf jeden fall nicht verstecken! Wie es oft Leute machen die Stottern.

    14. Morning Brain Bites

      Du bist ein mega Vorbild Leeroy. Ich finde jeder sollte so respektvoll mit jedem umgehen, wie du es tust.

    15. Annika Pie.

      Hey Janice und Leeroy, erstmal sorry für meinem so spät es Kommentar, aber ich bin jetzt erst auf Leeroys Kanal aufmerksam geworden. Erstmal vielen lieben Dank Janet, dass du uns deine Erfahrung mitgeteilt hast. Mich hat das Video zu Tränen gerührt, obwohl ich sowas ähnliches durchgemacht habe. Mich würde es interessieren, wie sich deine Mitschüler/Lehrer in der Erzieherausbildung gegenüber dir verhalten haben und wie es dir ergangen ist? LG Annika 🍒

    16. Johann Sebastian Bach

      R R R R R E E E M I X X X

    17. Ezgi Dogan

      Die hat mein Respekt

    18. Jonas Helmes

      Janice und du. Da knisterts. Falls ihr beide single seid........

    19. samira cordaro

      Oh du wunderschönes Mädchen bitte bleib stark du bist so hübsch und lieb! Dein Stottern ist überhaupt nicht schlimm😘 bitte bleib wie du bist, änder dich für niemanden.. ich hoffe du liest das❤️

    20. Frederik pascal Walkhoff

      Dachte stottern währe was anderes

      1. Ausländer rein

        Hhahaaaahaha

    21. albin asani

      Deswegen dauert das video so lange haha

      1. DEZEX -

        albin asani bist ja ein Witzbold junge

    22. Simon

      Die tut mir leid und falls sie was nach festes sucht dann bin ich da egal ob sie Probleme hat oder was anderes am Herzen hat und auch einen Riesen Respekt dass sie sich so viel Mut hat vor der Kamera zu sprechen Ich bin Schwerhörig hoffe sie hat nix dagegen und sie kann mich gerne auf insta schreiben: simon_buesgen

    23. Faily Daily

      Mir ging’s/ gehts 1zu1 genauso

    24. Salva cro

      ich hab auch nen guten Kumpel der stottert...uns fällt das mit der zeit garnicht mehr auf...kann echt nicht nachvollziehen wie man jemanden deswegen mobben kann

    25. Faily Daily

      Ich stotter auch von Geburt an

    26. Joleen_ Lu

      Also ich finde das richtig cool das sie stottert❤️😍👍

    27. Erfan 309

      Ich stottere auch es ist aber menschlich ich finde es nicht schlimm ich bedanke mich bei Allah das ich leben darf

    28. yapoo17

      Erstmal Respekt, so offen darüber zu reden :) Habe noch eine Frage, führt sie beim Reden Gebärdensprache aus? Kommt das aus der Vergangenheit, wo es fast garnicht ohne Stottern ging, oder kommt es mir nur so rüber, als wäre es Gebärdensprache? Grüße :)

    29. Mika Krüger

      Ich stotterte viel schlimmer sogar mit Begleiterscheinungen das ist viel schlimmer und ich stellte mich nicht so an PS: ich stotterte seit dem ich sprechen kann für die die es interessiert

    30. der Chrissl

      Ich finde sie so süß und ihr Stottern macht sie nur noch interessanter.❤

    31. Joe Bandana

      Stell dir vor du knallst sie und sie stottert deinen Namen. Was machst du?

    32. Hendrik Gonzalez Mulero

      Ich kann mich nur anschließen an den Rest der Gemeinschaft hier. Habe noch nie etwas kommentiert aber sie hat mich sehr berührt mit ihren Aussagen. Du bist eine tolle Starke hübsche Frau. Riesen Respekt das du dich das getraut hast. Ich finde es gar nicht schlimm mit dem stottern... Hauptsache das Herz ist am rechten Fleck. Und danach schaut es aus.

    33. TecknoHD

      Ein wirklich sehr netter Mensch und wirklich eine süße Ausstrahlung 😊und wirklich liebenswert sei wie du bist egal wie man dich gemobbt hat kein Mensch hat das verdient...

    34. Maria Morgenstern

      Meine Zwillingsschwester und ich haben auch Probleme mit dem Stottern. Manchmal hat man die Situation, dass man weiß, dass man ein Wort nicht aussprechen kann, und man sich ein sozusagen ein "neues Wort" suchen muss. Am Schlimmsten finde ich es, wenn Leute anfangen zu lachen oder Grimassen zu schneiden, wenn man anfängt zu stottern. Danke, dass du das Thema angesprochen hast.

    35. RoyaL TV TM

      Sie ist die wunderschönste Frau die ich je gesehen habe. Sie hat irgendwas besonderes an sich.

    36. Nici Nici

      Ich heiße auch Janice ♥️♥️♥️

      1. Nici Nici

        Nici ist mein Spitzname mein Papa nennt mich immer so

      2. DEZEX -

        Nici Nici aha

    37. N0Diff4rence

      ich hab den Kanal gerade aktiviert ihr könnt jetzt weiter die Videos schauen.. könnt mir später danken kein problem :D

    38. panderbaer19

      Ich Stotter selber und habe das gleiche durch gemacht mit Ausgrenzung und und und ich fühle dieses Video sehr

    39. Chris H

      Ich stottere auch habe es aber gut in den Griff bekommen ich sage mir imer früher nannte man es Stottern heute net man das DJ

    40. TOHKA

      Ich bims 1 in 800000

    41. Shane Peterer

      Ihr Lachen ist so süss bleib so wie du bist!

    42. O. W.

      Mega interessant & echt gut, dass Du uns informiert hast!

    43. Lea Hirschmann

      Eine super sympathische junge Frau. Respekt, dass sie sich vor die Kamera getraut hat.🍀🍀🍀

    44. NuggetMensch xD

      Ich weiß nicht wie man Leute mobben kann für Dinge wo man nichts für kann 😟 ich meine dir kann das gleiche noch passieren 😔

    45. Morpheus Blueme

      Schminkt er sich jetzt für die Kamara, das habe ich mich die ganze Zeit gefragt

    46. FoggyBaer Teddy

      So eine hübsche, liebe Person. Die Prügeldeppen beissen sich sicherlich jetzt selber in den Arsch wegen der "abgefahrenen Züge".... hab auch n Kumpel der Hängerchen hat, hat uns nie interessiert...

    47. AlyxSands

      Janice, du bist toll! Scheiß auf die Hater! Ich bin Sprachwissenschaftlerin und hab zumindest theoretisch mit solchen Sachen zu tun, und ich finde es super, wie du damit umgehst. Ich wünsche dir alles Gute!

    48. Mei Tachibana

      Mein bester Freund stottert auch manchmal und das ist völlig normal. Ich ignoriere das Stottern einfach, als wäre es nicht da:)

    49. Miles Stieve-Dawe

      soeine süße maus

    50. Dominic Mainka

      Ich hatte das gleiche Problem wie diese Frau ich habe jedes zweite wort gestottert das war so schlimm für mich weil ich es selber nicht gemerkt habe und wollte es nicht war nehmen aber dank der Logopädie habe ich es geschafft das war so eine schlimme Zeit für mich und diese Frau kann ich so gut verstehen wie schlimm sowas ist man kann dafür nix und trotzdem sind Kinder manchmal so hässlich und ärgern dich damit aber zum Glück war das alles vorbei und bleibt immer stark und gibt niemals auf

    51. Lotte Meiborg

      Mir tut sie echt total leid. Ich kann einfach nicht verstehen warum man jemanden wegen so etwas hänselt aber ich finde auch das solche maken einen Menschen erst ausmachen.

    52. King Boy

      Mega sympathische hübsche Frau 😍

    53. Der_Enginator

      Ich finde sie so sympathisch! Wundervolle Frau, wirklich. Ich kommentiere eigentlich nie aber das musste mal raus! Ich wünsche ihr alles Gute für ihre Zukunft.

    54. Mohammad Moradi

      Janice respect an dich und bleib stark

    55. Finn E.

      Ich bin echt kein Experte, aber wenn harte Buchstaben für sie schwer auszusprechen sind, sollte sie vielleicht mal Probieren die Beatbox Basics zu erlernen, b t'ss khh t'ss b t'ss b khh ts psch. :D Vielleicht könnte das tatsächlich helfen und wenn nicht hat sie trotzdem was neues interessantes gelernt. :P

    56. Ben Schlör

      Ich wünschte Kinder würden verstehen dass es auch Menschen gibt die anders sind ich wurde früher auch gemoppt Weil ich eine lern Schwäche habe. 😔😔

    57. kollo

      liebe Janice vll liest du ja zufällig diesen kommentar:) gerade als ich dieses video gesehen habe musste ich ein bisschen schmunzeln nicht weil ich es lusting fand sondern weil ich es selber kenne damals habe ich selber sehr oft gestottert ich habe es damals in der schule gehasst wenn die ganze klasse zusammen gelesen hat und man einen abschnitt laut vorlesen musste ich wurde dann immer so nervös das ich immer gestottert habe und ich die anderen im hintergrund schon gelacht haben. ich habe gemerkt das singen hilft so komisch es auch klingt aber wenn du mal versuchst das nächste mal wenn du zu hause bist die laute oder die buchstaben zu singen wird das stottern vll dadurch auch bei dir aufhören oder zumindest weniger werden einen versuch ist es doch wenigstens wert finde ich beim singen habe ich zum beispiel noch nie gestottert. ich wünsche dir alles gute für deine zukunft und lass dich nicht unterkriegen du bist perfekt so wie du bist :)

    58. Zemen Yohannes

      Ich finde es richtig stark es vor der Kamera zu sagen❤👍🏽

    59. toxic

      Hab im Kindergarten mal 3 Monate durch ein Ereignis ausgelöst, gestottert. Menschen können echt fies sein! Sie sieht so gut aus und scheint einen coolen und interessanten Charakter zu haben. Respekt, das du den mit hast hier im Video darüber zu reden. Viel Kraft und Gelingen für alles weitere 😉

    60. AHMAD DER ECHTE

      I am in the Ghetto Rattttttttttttatttttttttatttttttttaaaa

    61. Jukko Veistola

      Ich fühle wirklich mit ihr. Hab selber als jugendlicher viel gestottert, heute geht es, aber es kommt auch weiterhin vor, aber nicht in dem Rahmen wie es als Jugendlicher war. Die meisten Stotterer finden irgendwie einen weg und man hat auch vorher ein Gefühl wann es auftritt. Mir hat es sehr geholfen, wenn ich gemerkt hab das es gleich passiert, ein Synonym des Wortes zu nutzen

    62. Kevin Göddertz

      Hübsches Mädchen brauchst dich nicht verstecken sehr selbst bewusst für das was ihr wieder fahren ist!!!

    63. .Tenk!

      Hat Janice Mal die "Del Ferro Methode" dagegen ausprobiert? (Hat auf DE-news sogar nennen Kanal) Dies soll ja selber nach der Pubertät vielen das schwere Stottern nehmen?

    64. a b

      Allen Respekt an Janice von mir, dass sie sich das getraut hat. Das ist echt eine Leistung. Respekt und weiter so:)

    65. Lara sophie

      Aber man merkt es bei ihr auch garnicht ich finde es Mutig das sie ihre Geschichte erzählt 😇

    66. mina chihua

      Ich finds bezeichnent, dass sie am meisten an den Stellen hängen bleibt, wenn sie über Situationen berichtet, in denen andere sie genau deswegen schlecht behandelt haben. Wären diese Situationen nie passiert, würde sie heute dann vielleicht weniger hängen bleiben?

    67. rawi yt

      ehii @Leeroy will‘s wissen! falls sie das nicht mehr will (wovon ich ausgehe) würde ich ihr gern die chance geben mit mir kontakt aufzunehmen ich habe gute kontakte und auch andere Stotterer mit denen sie sprechen kann. Also ich würde mich riesig freuen ihr helfen zu können. :) Gutes Video btw 💜

    68. rawi yt

      wären dem stottern ist immer riesen Chaos im Kopf.. dann dieses chaos aufzuräumen bzw da raus zu kommen ist manchmal echt schwierig

    69. Denzi DK

      Eine tolle junge Frau, sehr sympathisch!