Wieso die Erde ein Gefängnis ist und wie wir da rauskommen

498 254 Aufrufe660

    Die Erde ist unser Gefängnis. Das Universum scheint uns mit all seinen unerreichbaren Orten zu verspotten. Wenn wir als Spezies aber eine langfristige Zukunft haben wollen, werden wir aus diesem Gefängnis ausbrechen müssen. Aber wieso sind wir überhaupt hier gefangen? Tja, so wie’s aussieht haben wir seit 4,5 Milliarden Jahren Schulden beim Universum.
    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
    Facebook: bit.ly/2n6AUBX
    Twitter: bit.ly/2DDeT83
    Instagram: bit.ly/2DEN7r3
    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

    Am Vor 13 Tage

    KOMMENTARE

    1. Dark Erzi

      Hast du zufaellig Silvers Rayleigh synchronisiert?^^

    2. nashita s

      Toll!

    3. Knoppers #DA

      Ich finde die Themen sehr spannend aber am Ende vom Video begreife ich selten etwas. Nach einem Video fühle ich mich irgendwie dumm 😝

      1. asioe kiou

        Lieber Sprecher, machst du auch den Sprachteil für "In a Nutshell"?

    4. Choco__. Gacha

      Aber wie drehen sich die Planeten wen keine Energie ausgeben wird?

      1. asioe kiou

        Überlastungs Tag wird nämlich bald veröffentlicht und es wäre schön wenn ihr dazu mal ein Video machen könntet.

    5. biological

      6:00 Der Hund hatt gesagt: Das ist keine Rakete!!!

    6. Sors Eventus

      4:34 Tut mir leid, das klingt einfach nur falsch, bzw. eine simple Frage dazu, wo befindet sich dann die Erde? Die Erde befindet sich im Weltall, zu sagen ins All zu gelangen oder dort zu bleiben, sei noch schwieriger, kann so nicht stimmen. Es müsste eher lauten, die Erde zu verlassen und ihre Anziehungskraft ist noch schwieriger. Wir befinden uns die ganze Zeit im Weltall, denn wie gesagt, wo sollte die Erde sonst sein.

    7. qopoy dnon

      "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

    8. Julinferno

      Bitte macht ein Deutschen Teil von The egg

    9. Imperrox

      Ist 2020 vielleicht der große Filter?

    10. Chefsache

      was für ein Müll, Milliarden werden investiert, um uns glauben zu lassen, wir wären nur ein Furz in der Existenz, dabei sind wir der Mittelpunkt unserer eigenen Welt, diese ist nämlich kein Gefängnis, so denken nur Panikmacher und Kriegstreiber

    11. Eva P.

      Könnt ihr Mal bitte ein Video über die Flat Earth Society machen und zeigen wie es WIRKLICH wäre, wenn die Erde flach ist?

    12. zarejosin

      Ruft doch Peter Zwegat...

    13. bcvbb hyui

      "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

    14. BattleCord Player

      Ihr seid großartig 😁👍

    15. DeadlyStrings

      Ich verstehe nicht ganz was Energieschulden bedeuten sollen. Das verwirrt mich total. Ist es nicht einfach potenzielle Energie?

      1. bcvbb hyui

        Danke für die Banane als Vergleich! Ich rechne grundsätzlich in Bananen und habe mich bisher immer diskriminiert gefühlt! Endlich jemand, der ähnlich rechnet!

    16. Ben Erz

      Man versteht mehr wenn man Kerbel Space Programm gespielt hat

      1. Ben Erz

        ( Ist kein Werbung)

    17. Ailsa Ni

      4:00 die Banane im Maßstab :D

    18. Jessi

      och man die Vögel sind so cute und wenn die dann so traurig gucken oder weinen macht mich das echt fertig und würde die am liebsten dann einfach nur knuddeln 🥺❤️

    19. Das Wörterbuch

      Hallo Dinge Erklärt - Kurzgesagt. Ich hätte ein Videoidee für euch. Und zwar das Thema: Welt Überlastungstag.(World Overshoot Day) Das Datum des diesjährige Welt Überlastungs Tag wird nämlich bald veröffentlicht und es wäre schön wenn ihr dazu mal ein Video machen könntet.

      1. Ailsa Ni

        Per Sonnenenergie?

    20. Chris _

      Lieber Sprecher, machst du auch den Sprachteil für "In a Nutshell"?

    21. Making Noise

      Macht mahl ein vidio wie sich kurz gesagt von in the nutshell unterscheidet

    22. MysticT

      na super, jetzt habe ich auch noch Schulden ans Universum...

    23. lord chaos

      Eine dumme frag.Ist der sprecher von Kurzgesagt auch der von der media markt werbung?

    24. Umaro Alsaleh

      zeig mal dein Gesicht bitte!!!

    25. Thomas Hammer

      Falsch: Moderne Raketen werfen eben nicht ihre Tanks ab^^ Sie kommen im Ganzen zurück

    26. Yannik Coderch

      Kannst du Mal ein Video darüber machen, wo es darum geht ob man von Galaxy zu Galaxy reisen kann?

    27. son veda

      okay wer glaubt noch daran , das wir überhaupt die erde verlassen haben ?

    28. Mert Gevsek

      Könnt ihr mal ein Video zum Klimawandel machen? Wäre sehr lieb!

    29. Asgard777

      Kleiner Tip. Lies mal das Buch von Axel Stoll "Das Wissen um die wahre Physik". Es geht auch anders ;o) Diese Art der Physik ist jedoch etwas anders als das was so an Schulen gelehrt wird aber durchaus logisch aufgebaut.

      1. sehhi vooty

        Das ist doch unsin

    30. Peter Schmidt

      Und ich Trottel dachte immer man kann Energie nur umwandeln.

      1. Peter Schmidt

        Ist auch egal ich geh jetzt " Kerbal space program" spielen !

    31. Moritz Wolle

      Danke für die Banane als Vergleich! Ich rechne grundsätzlich in Bananen und habe mich bisher immer diskriminiert gefühlt! Endlich jemand, der ähnlich rechnet!

    32. Commander Fox

      Welcher Kanal war zuerst da der Englische oder der Deutsche

      1. Nar ziss

        Der Deutsche

    33. yasio bolo

      "Minus-Potential-Energie-Rückzahlungs-Maschine" Gesundheit

    34. What Ever

      Ob das die Flacherdler das auch verstanden haben? Ach ja stimmt ja, nein, für sie ist Gravitation ja nicht existent 😂 Gutes Video 👍

    35. asioe kiou

      4:00 die Banane im Maßstab :D

      1. yasio bolo

        Sehr schönes Video und wieder toll veranschaulicht.

    36. Mike Mike

      Per Sonnenenergie?

    37. Manuela Mast

      Das heißt mit jeder Rakete, die wie hoch schicken, schmeißen wir 2 Raketen ab. Krass. Selbst im Weltall produzieren wir Müll. Wer entsorgt ihn?

      1. asioe kiou

        Den Maßstab finde ich super. Endlich mal etwas, das man mit Bananen vergleichen kann!

    38. N Lee

      Yea! Mehr Videos von Universum und Weltall!

    39. Felix 1

      Warum spricht der Hund im All ab 5:56 eigentlich Französisch? 😂

    40. SuperSönke

      Das ist doch der Sprecher von dem Käfer in Phineas und Ferb!

    41. BadBWBoy x Rushyy

      Gutes Video

    42. Lord Wndt

      Hab grad south park geguckt und bemerkt das der Sprecher von kurzgesagt auch in south park eine Rolle spricht

    43. Slowconut

      Das mit den Mehr Rakete = mehr Treibstoff = mehr Rakete erinnert mich irgendwie an einen schweizer Käse...mehr Käse = mehr Löcher = weniger Käse Klingt kompliziert, ist aber tatsächlich so °_°

      1. bouytt guyt

        "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

    44. Vector Nerd

      Upload the video on the English channel............and also the Geoengineering video.....please

    45. Zviad Melursky

      Das ist doch unsin

      1. Paul Paulsen

        ... was ist Unsinn ?

    46. ̷ ̴ ̸ɢ̸ʟ̶ɪ̸ᴛ̶ᴄ̶ʜ̷ ̶ ̶

      Wann wird das englische Video "the past we can never return to - the anthropocene reviewed" übersetzt? Ich würde das gerne meinen Freunden zeigen die englisch nicht so gut können. Warum sind so viele Videos nicht in deutsch - und andersherum - verfügbar? Das muss doch nur übersetzt werden.

    47. Windmaske/Weissfeuer

      4:00 Bananne... xD

    48. Theodor Storm

      Raumfahrt ist wie dieses Video, 98% der Zeit absurde Metaphern erklären, um in 2% der Zeit den Inhalt rüberzubringen.

    49. Giuseppa Lo Turco

      Was passiert wenn wir unsere Schulden abbezahlt haben?

    50. Jules Winnfield

      go Dragon

    51. HungryDoorKnob

      Sehr schönes Video und wieder toll veranschaulicht.

    52. iSirz

      why am I here I don’t even know Spanish smh

    53. vliduu zeeb

      Den Maßstab finde ich super. Endlich mal etwas, das man mit Bananen vergleichen kann!

    54. Lama Poop

      Strafplanet! Skalarwelle! Unendlich dicht! Magie ist Physik durch Wollen! Nächste Folge: "Geoengineering"

    55. Sophie K

      Ich liebe eure Videos! Danke für eure harte Arbeit 🥰

    56. Cryp Talk

      İst das euer Ernst Funk?? İnwiefern ist die Erde ein Gefängnis und ein "Ausbruch" nur durch eine "Rückzahlung der Schulden" möglich?? Warum müssen wir hier weg für eine langfristige Zukunft?!? Warum werden die Begrifflichkeiten so gewählt, dass sie eine Aufruhr und ein Schuldbewusstsein im Geiste schaffen?? Was habe ich damit zu tun das iwann mal die Erde entstanden ist und sich Leben darauf entwickelt hat bis hin zu meinen Vorfahren die schlussendlich meine Eltern hervorbrachten, wodurch ich entstanden bin; Um anscheinend iwann den Planeten zu verlassen..Nur wieso?!? Die Bezeichnungen die hier benutzt werden indoktrinieren ein Schuldbewusstsein welches jedoch voraus setzt, dass es zumindest in signifikantem Maße MEİNE İdee war und auf mein Verlangen entstanden ist und ich nun entsprechend meinen Anteil beitragen oder zumindest mich dem allgemein gültigen Bestreben ergeben muss... Nur mal so nebenbei ich finde es hier ganz cool und muss auch nicht weg, mich transformieren oder sonstige langfristigkeits Bemühungen...gibt noch viele viele schöne Orte die ich sehen möchte..in diesem vermeintlichen "Gefängnis" und ohne eure Vergiftung und Verblendung könnte man es sogar mit einer gesunden und durchschnittlichen Lebensdauer schaffen.. Wie wär's wenn nur die jenigen sich verpissen, die an der Weltspitze sind inkl. der Medienlandschaft...

      1. Thomas John

        Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, fällt dir schwer, so scheint mir. Auch wenn ich ebenfalls nicht der Ansicht bin, auf einem Gefängnis zu leben, habe ich den Grund der Aussage und was damit gemeint ist, verstanden ;-).

      2. vliduu zeeb

        Well this is different from the english one

    57. Karl Friedrich Gerster

      Gravitation=zeit

    58. woiour loin

      1:40 Oh neim :(

    59. Abdurrahman Dönmez

      "Die Erde ist eine Kugel", das gefällt den Flacherdler gar nicht.

    60. SmokeyPillow

      english comment

      1. Schwingy Wingy

        lmao

    61. mehr_anzeigen

      Einfach Rakete im Orbit bauen

      1. woiour loin

        Sehr interessant! Top Video.

    62. হয্য就եքւզ吃ㄖ ՞賊ւցտֆ

      Universum: Baut Gefängnis für Menschen mit Schulden.* Kleiner Steinball am Horizont erscheint.* Menschen: Bauen eine Mondbasis um den Schulden zu entgehen.* Universum: Muss Insolvenz beantragen*

    63. senni bgon

      5:05 Flat Earthers: eh nö

    64. Akayy uwu

      Der Abspann ist immer sehr beruhigend^^

    65. Lukaspeed007

      Ich würde mich über ein Video freuen wo ihr die Größen und etc des Universum erklärt ✌️😃

      1. Thomas John

        Äh...das könnte eskalieren. Hab mal eine Seite aufgesucht, in der es um die maßstabsgetreuen Abstände zwischen der Sonne und den einzelnen Planeten und Monden ging. Nun...es hat sehr sehr sehr sehr...sehr lange gedauert, bis ich endlich mal beim Pluto angekommen bin :-D.

    66. হয্য就եքւզ吃ㄖ ՞賊ւցտֆ

      Absofort kommt in jedes Video von euch ein Vergleich mit einer Banane oder eine Tardis!

      1. senni bgon

        Wollt Ihr mir etwa sagen die Erde wäre nicht flach? Jk

    67. stefan maier Der GangStarPhtefan

      Mir als absoluten idiot der keine ahnung hat kommt da was komisch bei dem was du sagst wie sind wir dann zum mond gekommen hmm wenn wir es nur bis zum äusseren mondorbit schaffen mit unserer technik???? 🤔🤔🤔🤨🤨🤨

      1. হয্য就եքւզ吃ㄖ ՞賊ւցտֆ

        👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻👻

    68. AHAA_

      Ich nehme einfach nen Kredit auf!

    69. হয্য就եքւզ吃ㄖ ՞賊ւցտֆ

      Und wie viel Energie zahlen wir, wenn Scotty uns raufbeamt? :D Ich schau eure Videos jetzt schon seit einem ganzen Jahr und freue mich über jedes weitere, das ihr regelmäßig synchroniesiert und dann hochläd! Wäre es nicht mal wieder cool ein politisches Thema anzusprechen? -Wie der un-überlegte/limitierte Alkoholkonsum oder einen zweiten Teil über die Plastikhölle?

    70. Sick Sloxxi

      Der war doch save stoned als er sich das ausgedacht hat